Für ein gleichberechtigtes, solidarisches und vielfältiges Miteinander!

27. November 2023
Das diesjährige Motto des bundesweiten Vorlesetags hat uns in der Kita Wirbelwind Westerfeldstraße dazu inspiriert, eine ganze Aktionswoche rund um das Thema Vorlesen und Bücher zu gestalten.
Zu Beginn der Woche haben wir gemeinsam mit den Kindern neue Bibliothekstaschen gestaltet. Diese werden nun fleißig für das Ausleihen von Büchern benutzt.
Ansonsten stand natürlich das tägliche Vor-Lesen von Büchern im Vordergrund. Dabei haben uns die Eltern und Großeltern der Kitakinder tatkräftig unterstützt. In gemütlicher Runde, eingekuschelt in Kissen und Decken haben die Kinder den Abenteuern von Pippi Langstrumpf, den Wintervorbereitungen von Frederick Maus und dem ein oder anderem Kamishibai-Märchen gelauscht.
Der Höhepunkt der Aktionswoche war dann der 17.11.2023 – der bundesweite Vorlesetag.
An diesem Tag haben wir nach langer Coronapause endlich unsere Kitainterne Bibliothek wieder eröffnet. Dafür haben die Kinder fleißig Muffins gebacken und dabei unterstützt, die Bibliothek mit Ballons zu dekorieren. Um 14 Uhr wurde sie dann ganz offiziell wieder eröffnet und wird ab jetzt wieder wöchentlich für die Kinder und ihre Eltern zugänglich gemacht.
Begleitet hat uns die gesamte Aktionswoche eine Bücherausstellung mit den neusten Kinderbüchern und vor allem Kinderweihnachtsbücher der Bücherei Palü aus Herford.
Die Eltern konnten in der Zeit gemeinsam mit ihren Kindern das ein oder andere Buch anschauen und ein wenig schmökern. Vielleicht ist dann auch schon das ein oder andere Buch für den Nikolausstiefel bestellt worden.
Wir hatten eine schöne Woche und möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung der Eltern und Großeltern bedanken.