Leitbild

Wir sehen Kinder ganz­heitlich und nicht nur in einzelnen Entwicklungs­bereichen.

Deshalb …

In unseren Wirbelwind Ein­rich­tungen ermöglichen wir den Kindern ver­trauens­volle und ver­läss­liche Beziehungen zu knüpfen. Wir unters­tützen und begleiten die Kinder in ihrer Ent­wick­lung. Wir sehen das Kind als Mittel­punkt unserer Arbeit und haben das Ziel, die Bedürf­nisse der Kinder zu erkennen und zu erfüllen. Aus­gehend von einer Grund­haltung, die die von Achtung und Respekt geprägt ist, berück­sichti­gen wir die Indi­vi­duali­tät jedes ein­zelnen Kindes.

Der respekt­volle, fach­liche Umgang ermöglicht jedem Kind, unab­hängig vom Schwere­grad seiner Beein­träch­ti­gung und seiner Her­kunft und Kultur, im Rahmen seiner Mög­lich­keiten, seine Auto­nomie, Res­sour­cen und Bezie­hungen sich zu ent­falten.

Das Gesamt­ziel unserer päda­go­gischen Arbeit sehen wir darin, die Kinder auf ihrem Weg zur Auto­nomie zu begleiten. Unter dem Begriff „Auto­nomie“ ver­stehen wir die Fähig­keit zum eigen­stän­di­gen Han­deln und zu einem selbst bestimmten, indi­vi­du­ellen Lernen. Um das Ziel unserer päda­go­gischen Arbeit zu erreichen, fördern wir die Kinder in allen Ent­wick­lungs­bereichen.