Kita und Familienzentrum

Am Möllerstift

In unserer kombinierten Einrichtung werden 94 Kinder mit und ohne Förderbedarf im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt in 8 Gruppen, an zwei Standorten (Am Möllerstift 16 und Am Möllerstift 22) betreut.

Am Möllerstift 16
Am Möllerstift 22

Die Beziehungs­arbeit mit dem ein­zelnen Kind und das daraus resul­tierende Ver­trauen, bildet die Basis für die täg­liche Arbeit. Durch die unter­schied­lichen Ressourcen der Mit­arbeiter:innen ent­steht ein viel­fäl­tiges Bildungs­angebot für die Kinder.

In unserem natur­nahen Außen­gelände haben Kinder täg­lich die Mög­lich­keit ihre Sinne zu schärfen, ihrem Bedürf&shynis nach Bewegung nach­zu­gehen und sich auf den Weg der Forscher:innen und Ent­decker:innen zu begeben.

Uns ist es wichtig, Kinder aktiv am All­tag zu beteiligen, da jedes Kind von Beginn seiner Ent­wick­lung an zur Parti­zi­pation fähig ist.

Seit 2007 sind wir als „Familien­zentrum NRW“ mit dem Güte­siegel des Landes NRW zerti­fi­ziert. Wir dienen als Knoten­punkt im Sozial­raum, um die viel­fältigen Bedarfe von Kindern und Eltern zu erkennen, zu vernetzen und auf­ein­ander abge­stimmte Ange­bote zu ent­wickeln und anzu­bieten.

In unserer Tages­ein­richtung für Kinder betreuen wir Kinder aus unter­schied­lichen Nationen, Kinder mit und ohne Förder­bedarf und Kinder, die von Behin­derung bedroht sind.
So erleben unsere Kinder andere Kulturen, Sprachen, Lebens­weisen und Diver­si­täten.

Schwer­punkte der Einrichtung sind:

Zahlen & Fakten

Die Wirbelwind gGmbH bietet 94 Kindern in der KiTa & Familien­zentrum „Am Möllerstift“ mit und ohne Förder­bedarf im Alter vom ersten Lebens­jahr bis zum Schul­eintritt Platz. Die Kinder teilen sich dabei auf zwei Häuser auf.

Am Möllerstift 16

Am Möllerstift 22

Tiergeschützte Pädagogik
„Am Möllerstift“

Hallo, ich bin Mailo, der Kita-Hund aus dem Möller­stift. Mein Frauchen und ich wurden als Team in der tier­gestützten Pädagogik aus­gebildet und sind jetzt gemeinsam im Einsatz.

Kontakt

Maria Vogt

Einrichtungsleitung und Ansprechpartnerin

Silvia Thias

Stellvertretende Leitung

Wirbelwind gGmbH Kita & Familienzentrum „Am Möllerstift“
Am Möllerstift 22
33647 Bielefeld

Öffnungs-/Betreuungszeiten
Montag – Donnerstag
7:15 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag
7:15 Uhr – 15:15 Uhr

Termine

Osterferien 2024

2. April 20245. April 2024

Sommerferien 2024

15. Juli 20242. August 2024

2.–4. Schulferienwoche

Konzeptionstag

5. August 2024

Weihnachtsferien 2024

23. Dezember 202431. Dezember 2024

Start am 2. Januar 2025