Kita und Familienzentrum

Am Möllerstift

In unserer kombinierten Einrichtung werden 94 Kinder mit und ohne Förderbedarf im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt in 8 Gruppen, an zwei Standorten (Am Möllerstift 16 und Am Möllerstift 22) betreut.

Am Möllerstift 16
Am Möllerstift 22

Die Beziehungs­arbeit mit dem ein­zelnen Kind und das daraus resul­tierende Ver­trauen, bildet die Basis für die täg­liche Arbeit. Durch die unter­schied­lichen Ressourcen der Mit­arbeiter:innen ent­steht ein viel­fäl­tiges Bildungs­angebot für die Kinder.

In unserem natur­nahen Außen­gelände haben Kinder täg­lich die Mög­lich­keit ihre Sinne zu schärfen, ihrem Bedürf&shynis nach Bewegung nach­zu­gehen und sich auf den Weg der Forscher:innen und Ent­decker:innen zu begeben.

Uns ist es wichtig, Kinder aktiv am All­tag zu beteiligen, da jedes Kind von Beginn seiner Ent­wick­lung an zur Parti­zi­pation fähig ist.

Seit 2007 sind wir als „Familien­zentrum NRW“ mit dem Güte­siegel des Landes NRW zerti­fi­ziert. Wir dienen als Knoten­punkt im Sozial­raum, um die viel­fältigen Bedarfe von Kindern und Eltern zu erkennen, zu vernetzen und auf­ein­ander abge­stimmte Ange­bote zu ent­wickeln und anzu­bieten.

In unserer Tages­ein­richtung für Kinder betreuen wir Kinder aus unter­schied­lichen Nationen, Kinder mit und ohne Förder­bedarf und Kinder, die von Behin­derung bedroht sind.
So erleben unsere Kinder andere Kulturen, Sprachen, Lebens­weisen und Diver­si­täten.

Schwer­punkte der Einrichtung sind:

Zahlen & Fakten

Die Wirbelwind gGmbH bietet 94 Kindern in der KiTa & Familien­zentrum „Am Möllerstift“ mit und ohne Förder­bedarf im Alter vom ersten Lebens­jahr bis zum Schul­eintritt Platz. Die Kinder teilen sich dabei auf zwei Häuser auf.

Am Möllerstift 16

Am Möllerstift 22

Tiergeschützte Pädagogik
„Am Möllerstift“

Hallo, ich bin Mailo, der Kita-Hund aus dem Möller­stift. Mein Frauchen und ich wurden als Team in der tier­gestützten Pädagogik aus­gebildet und sind jetzt gemeinsam im Einsatz.

Kontakt

Maria Vogt

Einrichtungsleitung und Ansprechpartnerin

Silvia Thias

Stellvertretende Leitung

Wirbelwind gGmbH Kita & Familienzentrum „Am Möllerstift“
Am Möllerstift 22
33647 Bielefeld

Öffnungs-/Betreuungszeiten
Montag – Donnerstag
7:15 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag
7:15 Uhr – 15:15 Uhr

Termine

Sommerferien 2024

15. Juli 20242. August 2024

2.–4. Schulferienwoche

Konzeptionstag

5. August 2024

Weihnachtsferien 2024

23. Dezember 202431. Dezember 2024

Start am 2. Januar 2025