Fit durch Frühstück – Projekt gefördert durch die Bielefelder Bürgerstiftung

18. März 2024
Unser Projekt „Fit durch Frühstück“ ist erfolgreich angelaufen!!
Im März startete unser spannendes „Küchen-Projekt“ in Kooperation Kita Normannenstraße und Vogelruthschule zum Thema Ernährung!!
Durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Bielefeld, konnten wir dieses Projekt ins Leben rufen und profitieren nun bis Anfang Juni von spannenden, leckeren Aktionen, die von der Ernährungsberaterin Frau Silke Hoffmann, angeleitet und mit unserer Unterstützung begleitet werden.
Die Kinder lernen gesunde Lebensmittel, ihre Herkunft und ihre Zubereitung kennen. Sie dürfen selber schnippeln, rühren, kneten und backen. Beim ersten Treffen wurden Haferflocken selbst hergestellt und mit ihnen ein „Superkraft- Müsli“ angerichtet. Hmmmm,… das hat wirklich lecker geschmeckt Die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Termin!!
Bei der gemeinsamen Auftaktveranstaltung wurden die Eltern über das aufgestellte Programm und den Ablauf informiert und gebeten, den Kindern eventuell ein Lieblingsrezept aus der Familie oder aus der Heimat mitzugeben. Mit diesen und den von den Kindern bei den Veranstaltungen selbst hergestellten Rezepten, möchten wir im Anschluss ein Kochbuch erstellen, als Erinnerung und natürlich zum Nachmachen.
Wir freuen uns auf die nächsten Termine in der Vogelruthschule, informieren Sie weiterhin hier auf unserer Homepage und sehen uns spätestens auf der Abschlussveranstaltung, gemeinsam mit allen teilnehmenden Familien wieder.

Ansprechpartner:
Heike Deters- Päd. Fachkraft Wirbelwind/ Birgitta Annuß- ´Schulsozialarbeit Vogelruthschule/ Olivera Lukic– OGS Leitung Vogelruthschule
Projektbegleitung und Referentin:
Silke Hoffmann–
Diplom Pädagogin und Ernährungsberaterin

Gefördert durch die Bürgerstiftung Bielefeld–
Fr. Schattmann